Freitag, 13. Juni 2014

Kapitel 11   

MOTOR-OPTIK    



Nachdem ich vieles gelesen hatte und der Motor mit Hilfe von Kaltreiniger und diversen anderen Mitteln von 33 Jahren sehr schlechter Pflege befreit wurde, habe ich ihn mit Soda gestrahlt. Soda ist im Grunde wie Backpulver und beseteht aus Bicarbonat.
Eine Soda-Pistole kann man sich selbst basteln. Jedoch wird dieses nicht mein letztes Projekt sein und daher kaufte ich mir eine.

Als Kompressor empfiehlt sich ein mind. 200 Liter-Kompressor. Der von mir benutzte hatte 50 Liter. Entsprechend lange hat es gedauert, da ich immer zwischendurch auf Druck warten musste. 

Das Ergebnis war allerdings beeindruckend. Sicher nicht mit Glasperstrahlen zu vergleichen aber dafür sehr viel schonender zum Material und vor allem: Die Reste können ruhig in den Motor gelangen, es kann kein Schaden entstehen.
Man sieht dabei aus, als hätte man einen Sandsturm überlebt...macht Spaß.


























Nach dem Strahlen habe ich den Motor enfettet und anschließend zum Lackieren vorbereitet. Lackiert wurden Zylinder und die Kühlrippen des Kopfes. Als Lack habe ich einen Therm-Lack von mipa verwendet. Die Firma  mipa wurde dann meine erste Wahl. Super Lackdoesen, Lack hält sehr, sehr gut auch am Auspuffkrümmer.


 












Was ich hier nur ausschnittweise zeigen kann sind Polierarbeiten. Ich habe stundenlang poliert. Auf Fotos ist es auch schwierig rüber zu bringen. Meine Polierutensilien bestanden aus je einer Flex-Polierschleif-Scheibe grob und fein, einer Polierscheibe und drei Polieraufsätzen für die Bohrmaschine. Außerdem für die feinen Ecken verschiedene Aufsätze für meinen Proxxon-Multischleifer. Dazu gehört immer Polierpaste und dann kann es stufenweise losgehen. Das Wichtigste erscheint mir die Vorarbeit. Die Motorseitendeckel waren so stark korrodiert, dass ich erst mal jede Menge Alu runter geschliffen habe. Trotzdem kann man nun nach dem Polieren im Sonnenlicht noch Reste der Korrossion erkennen. Hier sollte man also nicht zimperlich sein, wenn es sich um stark korodierte Teile handelt.
Nachfolgend ein paar Vorher-Nachher-Bilder. Mit dem finish bin ich noch nicht 100% zufrieden. Ich habe schon glänzendere Aluteile gesehen. Daher werde ich im nächsten Winter noch ein wenig Feintuning durchführen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen