Kapitel 09
MOTOR-RAHMEN-TRENNUNG,
MOTORAUFBEREITUNG TEIL 1
Wenn man zum ersten Mal einen Motor ausbaut, geht einem die Düse. Auch wenn man hier und da liest, dass die Vergaser dran bleiben können....meine Empfehlung: Abbauen. Ich habe es erst mit Vergasern versucht aber das ist einfach sehr eng.
Warum muss der Motor ausgebaut werden?
Er ist sehr verdreckt und korrodiert, und außerdem.....er kann nicht mit zum Pulverbeschichter (-;
Ich habe alle Motorhalterungsbolzen ausgiebig mit WD40 eingesprüht und anschließend eine Stunde gewartet.
Alle Muttern liesen sich sehr gut lösen...
Vom Nachbarn eines Freundes bekam ich einen Flaschenzug ausgeliehen. Natürlich kann man diesen Motor auch mit zwei Personen heben aber das ist schon unbequem...außerdem sollte man die Hutmuttern an der Unterseite schonen. Am Flaschenzug wird der Motor eine ganze Weile hängen und gut aufbewahrt sein...
Allerdingst bin ich weiterhin am Überlegen, ob ich ihm nicht doch ein sanftes Strahlverfahren zukommen lasse.
Falls
ja, werde ich hier berichten. Das Backpulverstrahlen hat es mir
angetan, da es so einfach selbst zu erledigen ist. Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=EuPg5ixiNSI
Der Anlasser musste natürlich rausfliegen. Das Prinzip soll ja sein, dass alles nicht unbedingt Nötige entfernt wird.
Im XS-Shop Kiel gibt es einen schönen Blindverschluss für das Anlasserloch.....
Die weiteren Schritte sind (ich werde berichten):
- Zylinderfuss und -Kopf schwarz lackieren (nach Oberflächenreinigung und -glättung)
- Kupplung prüfen und ggf. ersetzen (sie schleift enorm, kann ectl auch am Öl liegen)
- Ventildeckel polieren und neu abdichten
- Ölfilter wechseln
- die eine oder andere korrodierte Schraube ersetzen
- Kickstarter ändern (geplant ist ein Messing-Pedal von wannabe)
- Seitendeckel polieren, sie haben es nötig:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen