Donnerstag, 17. April 2014

Kapitel 02  

DER PLAN

         

Nun, 2014, nach zwei Jahren Motorrad-Abstinenz juckte es wieder in den Fingern. Mein Bruder hatte mir schon vor einem Jahr mit den Themen Bobber, Tracker, Café Racer in den Ohren gelegen und mich heiß gemacht. Zugegeben, ich hätte mit ihm vor einem Jahr anfangen sollen, dann hätten wir nun zwei Bikes fertig aber ich war mir unsicher. Er will im kommenden Jahr nachziehen und dann erfolgt ggf. der zweite Blog an dieser Stelle.




Nach der Lektüre vieler Blogs und Foren sowie in Augenscheinnahme vieler Bilder wurde mir in diesem Winter klar: Es muss jetzt sein. Ein altes Motorrad in schlechtem optischen Zustand und guter technischer Basis und dann ca. 12-18 Monate Schrauben und fertig ist das tolle Motorrad. Nun fällt Euch schon an den Bildern auf: Klar, man kann sich unter vielen Maschinen etwas aussuchen. Honda CB, CX, Yamaha SR, XS, XT, BMW R80 und noch viele mehr von Kawa, Triumph, Enfield usw...
Wenn man als Anfänger in der Materie unterwegs ist, kommt man jedoch schnell zu dem Ergebnis, dass eine lückenlose Ersatzteilversorgung und eine dankbare Rahmenkonstruktion sowie verlässliche Technik PLUS englische Motor-Optik seine Vorzüge hat. Vielleicht kommen andere zu anderen Ergebnissen - ich bin von der Yamaha XS 650 SE nicht mehr weggekommen, da sie meinen Geschmack in ihren Grundzügen (dazu später mehr) sowie die vorab genannten Grundüberlegungen am besten trifft.

Bei Ebay ein Motorrad zu ersteigern kam für mich bisher nicht in Frage. Jedoch erschien es mir nun umso effizienter, da die Komplettzerlegung beschlossene Sache war und somit Details nicht mehr von großer Bedeutung waren.
Gesagt getan:

Das Motorrad stand etwa 200 km weit weg und war nur spärlich beschrieben (Bj 81, 2005 zuletzt gelaufen, abgemeldet, steht in Scheune, etc.). Zwei Telefonate mit dem Besitzer erzeugten jedoch Vertrauen und so bot ich bis 1370,- Euro mit, kein Schnäppchen aber es musste sein.
Als ich die Maschine abholte wurde mein Vertrauen belohnt. Optisch, wie zu erwarten nach 15 Jahren spärlicher Bewegung und überwiegenden Lagerung in der Scheune eine Katastrophe mit viel Rost und Alukorossion aber man konnte sie schieben und der Motor drehte (Kicker). Das Beste: Erste Hand, matching Numbers von Rahmen und Motor sowie echte 28000 km.



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