Freitag, 18. April 2014

Kapitel 06  

ZERLEGUNG

         

Am Anfang steht die Zerlegung.
Ziele dabei: Die Elektrik soll ohnehin komplett neu aufgebaut werden und so weit es möglich sein wird in stark reduziertem Zustand möglichst versteckt werden. Einen Anlasser wird da zukünftige Bike nicht haben. Also heißt es erst mal den IST-Zustand bei Ausbau zu dokumentieren um zu verstehen, wie die Originalelektrik funktioniert......hier eine Auswahl

Kabelbaumverzweigung zur Zündung
Verkabelung Zündung


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Abzuflexende Elemente (((-;

Anlasserverkabelung (fällt weg)

Anlasser-Elektrik (fällt weg)
leerer Batteriekasten. Stattdessen wird es nur einen LiFePo4-Akku geben, der sehr viel kleiner ist




Kabelsalat...die Hälfte ist mind. überflüssig....











Ein weiteres Ziel war der Verkauf  nicht mehr erforderlicher Teile bei EBay um die Kasse etwas aufzubessern. Es liefen über 20 Auktionen und ein paarhundert Euro haben die Teile eingebracht...
EBay ruft.......

Im ersten Schritt blieben also nur ein paar Dinge übrig, die aufgehoben werden mussten. Um genau zu sein "drei"
Einen anderen Tank zu montieren war der ursprüngliche Plan gewesen. Je öfter ich mir den alten ansah und die Form betrachtete, desto größer wurden die Zweifel. Irgendwann stand fest: Der Originaltank bleibt, wird jedoch leicht verändert und neu lackiert. Das er innen makellos war machte die Entscheidung umso leichter, da ich von meinem Freund Sam mit seiner VS 1400 weiß, wie nervig ein rostiger Tank sein kann und welche Nachteile ein beschichteter mit sich bringt, wenn es nicht perfekt gemacht wird. Wobei es dort jetzt auch funktioniert aber original und sauber ist einfach am besten.

Also der Tank bleibt!
Auf dem Bild sieht man noch den Anlasserregler (schmales Messingteil). Dieser wurde nicht benötigt, ich wusste es zum Zeitpunkt des Fotos nicht besser... Das andere etwas breitere Messingteil ist der Laderegler, der benötigt wird, um die Batterie korrekt zu laden. Das rechteckige Teil ist der Gleichrichter, ohne den die Lichtmaschine alle Elektrik kaputtschießen würde. Er sorgt für gleichmäßige Spannung und ist daher ebenfalls nötig.

Übrigens: Neben dem Tank und den paar E-Teilen habe ich noch etwas behalten: Die beiden original-Luftfilterboxen plus Motorentlüftung und als Befestigungsmöglichkeit den Batteriekasten. Nur für den Fall, dass ich mit offenen K&N-Filtern Probleme bekommen sollte...

Hier noch ein paar lustige Bilder der Zerlegung. Ich war ab und zu an ein gerupftes Huhn erinnert.....


Kleines Video noch als Zusammenfassung:


Nun, nachdem alle in Zukunft nicht mehr nötigen Teile abmontiert sind, habe ich den zukünftigen Lenker montiert (Fehling, Z-Lenker flach 565 mm schmal) und das Maschinchen mal auf die Straße gerollt um die Silhouette zu erkennen. Man möchte sich draufsetzen und losfahren, wenn es gehen würde.....bin echt begeistert und liebe die neue Form bereits jetzt! Wobei es mir gleichzeitig stark in den Fingern juckt und ich die Flex schon hören kann........






Dank meinem lieben Freund Markus habe ich auch schon ein paar Fotos auf dem Bike...was angesichts der Funktionalität der Technik etwas lächerlich wirkt - aber seis drum...Spaß muss sein. Sogar mit provisorisch montierter Lampe und Tacho...



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